Sportfreunde Rathlosen von 1967 e.V.

Jahreshauptversammlung 2017

Jahreshauptversammlung der Sportfreunde Rathlosen
am 25. November 2017

Nach dem traditionellen Spanferkelessen begrüßte der 1. Vorsitzende Fred Schierholz alle 73 Anwesenden unter ihnen die Ehrenratsmitglieder Wil­helm Hilbers, Dieter Köper und Klaus-Dieter Wientjes zu der überaus gut besuchten Jahreshauptversammlung der Sport­freunde Rathlosen im Gast­haus Brinkmann-Köppe in Rathlosen.

Ganz oben auf der Tagesordnung standen die Ehrungen für langjährige Mit­gliedschaften und besondere sportliche Leistungen. Bereits 50 Jahre gehört Fritz Hannekum den Sportfreunden Rathlosen an, 40 Jahre Heinrich Barg, Heinz Hollmann, Dora Niemeyer, 25 Jahre Susanne Kastens, Henrik Tönjes, Thorsten Wagner, Jan-Christoph Weise und 10 Jahre Tim Wilhelmi. Sie er­hielten die entsprechende Eh­rennadel zusammen mit einer Urkunde. Für 400 Spiele erhielten Florian Bieder und Christian Heide einen Pokal aus den Händen des 1. Vorsitzenden. Zu Vereinsmeistern in der Pferdesport-Sparte wurden Eva von Danwitz und Laura Schierholz gekürt, die punkt­gleich in der Ranglistenverteilung Warendorf stehen. Stellvertretende Spar­ten-leiterin „Pferdesport“ Jasmin Leymann gratulierte und überreichte ihnen jeweils einen Pokal. Laura Schierholz erreichte zudem bei der Wahl zur „Sportlerin des Jahres“, die jährlich von der Kreiszeitung initiiert wird, den 4. Platz.

Zum Sportler des Jahres 2017 in der Sparte „Fußball“ wurde Jan-Christoph Quade für sein vielseitiges Engagement im Herrenbereich er­nannt. Hierfür erhielt er einen Pokal und die Wanderplakette. Zur Jugendsportlerin wurde Natalie Hagen gekürt, die in nur bislang 11 Begegnungen 23 Tore erzielte. Auch sie erhielt hier­für ebenfalls einen Pokal und eine Wanderplakette vom 1. Vorsitzenden.

Zu Ehrenmitgliedern wurden Heinz-Wilhelm Goldstein und Wilfried Trae­mann ernannt, da sie bereits das 65-jährige Lebensalter erreicht haben und sich durch besondere Verdienste für den Verein hervor getan haben.

Für seine letztjährige Ernennung zum Ehrenvorsitzenden wurde Dieter Kö­per eine Ur­kunde überreicht.

Henri Voß und Udo Kamprad wurde im Rahmen der Ehrungsveranstal­tung „DFB-Ehrenpreises 2017“ die silberne Ehren­nadel des NFV Diepholz verlie­hen.

In seinem Jahresrückblick erinnerte Fred Schierholz an die vielen Aktivitä­ten und Höhepunkte im ablaufenden Jahr u.a. an das traditionelle Neujahrs­spiel, das bereits zum 44. Mal ausgetragen wurde. Nach dem Jugendturnier der drei Mädchenmannschaften, spielten die ledigen gegen die verheirate­ten Spieler zur aktiven Silvesterkaterbekämpfung gegeneinander. Wie in den Jahren zuvor konnten abermals die Verheirateten die Begegnung für sich ent­scheiden.

Ebenso erinnerte der 1. Vorsitzende an das erfolgreiche zweitägige Hallen­turnier im Januar in der Edenhalle mit dem gelungenen vereinsinternen Turnier, das gut besuchte Preisdoppelkopftur­nier, den Vereinskohl­marsch sowie an das erfolgreiche Jubiläumswochen­ende zur Feier des 50-jährigen Bestehens des Vereins. Ein Highlight war der Besuch der Gründungsmit­glieder und des Vorstandes im ehe­maligen Gasthaus Menke, in dem am 21. November 1967 die Gründungs­versammlung stattfand.

Ein besonderer Dank ging an sämtliche Sponsoren, die die Sportfreunde auf vielfältige Art und Weise in Form von Bandenwerbung, Sachspenden, Ar­beitsdiensten oder durch die Bereitstellung von Fahrzeugen unterstützt ha­ben. Besonders würdigte er auch die Unterstützung der ständig an­wachsenden An­zahl an Jugendmannschaften durch Sponsoring von Trikots, Trainingsanzügen etc. Abschließend bedankte er sich bei allen Trainern und Betreuern, bei den Eltern, dem Platzwart, der Putzfee und den vielen weiteren ehren­amtlich Tätigen für ihre engagierte Arbeit, ohne die eine er­folgreiche Ver­einsarbeit nicht möglich wäre.

Die Kassenprüfer lobten die Kassenführung von Heinrich Hoge, der ei­nen detaillierten Bericht vortrug, und bescheinigten ihm eine vorbildliche Kas­senführung, so dass die Entlastung des Vorstandes einstimmig von der Ver­sammlung beschlossen wurde.

In den sich anschließenden Berichten der Sportwarte sowie Trainer und Betreuer informierte Melanie Schierholz die Versammlungsmitglieder über die Leistungen in der Sparte „Pferdesport“. Im Anschluss berichteten der Sportwart „Fußball“ Henri Voß und der Ju­gendwart Jan-Christoph Quade sowie die jeweili­gen Mannschaftsbetreuer über den aktuellen Spielbe­trieb. Derzeit neh­men acht Mannschaften am offiziellen Spielbetrieb teil, darunter vier Mäd­chenmannschaften. Eine weitere E-Juniorinnenmannschaft befin­det sich im Aufbau.

Sämtliche Coaches lobten ausdrücklich den guten Zusammen­halt in den einzelnen Mannschaften, das Zusammengehörigkeitsgefühl der Teams, das große Engagement der Eltern und Fans und betonten das neben der Freude über sportliche Erfolge der Spaßfaktor einen ebenso hohen Stel­lenwert be­sitzt.

Der Versammlung schloss sich ein geselliger Teil an, der erst in den frühen Morgenstunden endete.

Text:

Schriftwart Anne Westrup